Der Verein
Momentan zählt der Fonelisco e. V. etwa sechzig Mitglieder. Die Arbeit des Vereins wurde viele Jahre von einem jungen Team betrieben, das fast ausschließlich selbst eine Zeit lang im Waisenhaus vor Ort gearbeitet haben. Zurück in Deutschland engagierten sie sich weiter und arbeiteten so parallel zum Studium oder zur Arbeit ehrenamtlich für den Verein. Mit Berufseinstieg, Familiengründung wurde die Zeit für FONELISCO leider etwas knapp, daher wurde es 2023 Zeit für einen Wandel:
Mit Prof. Dr. Michael Madeja bekommt der Verein ein neues Gesicht mit viel Erfahrung in Partnerschaften des globalen Nordens mit dem globalen Süden. Als Vorstandsvorsitzender der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung mit vielen Projekten in Tansania ist ihm auch die Mwanza-Region vertraut. Dank des Freiwilligenaufenthalts seiner Tochter Felicitas in 2023, die er auch besuchte, hat er sich für die Organisation begeistern lassen.
Mit frischem Wind werden nicht nur Spendenaktionen, sondern auch strukturelle Verbesserungen in der Zusammenarbeit mit FONELISCO Tansania angegangen.
Der Vorstand
Die Vorstandschaft des Vereins besteht ab November 2023 aus den ersten beiden Vorständen, Johanna Spahn und Prof. Dr. Michael Madeja und der Kassiererin Barbara Weber.
Johanna Spahn, Gründerin des Vereins
Arbeitsbereich: Administration und Organisation der Vereinsstruktur, Organisation von lokalen Charity-Veranstaltungen, Kreative Spendenprojekte
Der neue Vorstand des FONEISCO e.V. wurde jetzt gewählt:
1. Vorstand: Prof. Dr. Michael Madeja
2. Vorstand: Dr. Christa Kasang
Schriftführerin: Johanna Spahn
Kassiererin: Barbara Weber
„Ich bin Johanna und war 2011 das erste Mal in Tansania, um für ein halbes Jahr bei FONELISCO zu arbeiten. Daraufhin wurde der Fonelisco e. V. gegründet, zu dessen Vorstandschaft ich mittlerweile gehöre. Zu meinen aktuellen Aufgaben im Leitungsteam gehören vor allem Aktionen und Vereinsaktivitäten rund um unseren Gründungsort Thüngersheim sowie organisatorische Aufgaben, wie zum Beispiel das Schreiben von Spendenquittungen. An meiner Arbeit im Verein mag ich besonders die Herausforderung, ‚darüber-hinaus-zu-denken‘ und dadurch immer wieder etwas dazu zu lernen und neue Ideen zu entwickeln. Außerdem macht mir das Miteinander im Team viel Spaß.“